Schwangerschaftstagebuch...


SSW 21-30

Luis Luis
Sanni Sanni

SSW 21+0
Wenn ich ein Mädchen wäre, dann hätte ich jetzt schon 6 Millionen Eier in meinen Eierstöcken! Ob mein Ei von Mama auch schon so alt war?

Der Umzug ist komplett abgeschlossen und wir leben in einer kuscheligen Wohnung. Ich leide an Nestbautrieb und bin glücklich! Hamsti meldet sich unregelmäßig mit Flügelschlägen.

SSW 22+0
Meine Nägel wachsen. Man munkelt, ich hätte geringe Überlebenschancen, wenn ich jetzt zur Welt käme. Da bleibe ich doch lieber hier und kuschele mich in die Plazenta.

Lecker Heringe! Ich, die Ex-exotic-food-Genießerin fahre nur noch auf Hausmannskost ab! Hamsti! Was machst Du mit mir?

SSW 23+0
Ich schiebe munter Mamas Magen nach oben. Dies kann Sodbrennen verursachen. ;-) Mit 700g und sich ständig entwickelnden Nerven kann ich mir das erlauben!

Sodbrennen? Das gab´s ja noch nie! Rennie...

SSW 24+0
Ein richtiger Doc! Und was der alles kann! Meine Nabelschnur in bunt darstellen. Ich bin beeindruckt. Nebenbei bemerkt: Ich wiege 800g.
Kein Wunder! Ich trinke Mengen von Fruchtwasser und habe davon schon Schluckauf bekommen! Das Wasser wird von mir von Haut und Mund aufgenommen und teilweise in Form von Urin wieder ausgeschieden.

Heute waren wir zum Farbdoppler. Der Hamster hatte einen Hicks beim Schallen. Der Arme! Aber das war so niedlich. Bei Doktor Coenen fühlen wir uns gut aufgehoben!

SSW 25+0
Ich bewege mich viel. Noch ist genügend Platz in der Gebärmutter, um ausgiebig zu strampeln und zu turnen. Dabei stoßen immer wieder Füße, Hände, Rücken und Kopf an die Gebärmutterwand - so entdecke ich meinen Tastsinn. Gute Nachrichten für später: Meine Geschlechtsorgane sind voll entwickelt!
Ich messe nun vom Kopf bis zum Steiß ca. 19 cm, bis zum Fuß rund 30 cm und bringe ungefähr 650 Gramm auf die Waage. Sollte es jetzt zu einer Frühgeburt kommen, habe ich bereits eine bessere Überlebenschance! Ich bleibe lieber hier.

Ich war mit MaPa Hamstis Erstausstattung kaufen: Soooo süss!Mein Bauch ist jetzt schon sehr rund und die angespannte Haut juckt immer häufiger. Zu Beginn der Schwangerschaft war ich ewig müde, nun beginnt die Schlaflosigkeit. Hamst nutzt die Zeit, in der ich still liege, besonders gerne zum Toben. Hinzu kommen Krämpfe, eine durch die Dicke des Bauches verursachte, unbequeme Lage und daraus resultierende andere kleinere Beschwerden. Wenn ich schlafe, dann träume ich wirres Zeug!

SSW 26+0
Langsam machen sich meine wachsenden Fettpolster bemerkbar. Die Haut verliert zunehmend ihre unzähligen Falten und beginnt sich zu glätten. Mittlerweile bin ich etwa 32 Zentimeter groß und wiege 750 Gramm. Ich beginne, meine Körpertemperatur langsam selbst zu regeln. Stimmen, Geräusche und auch Mamas Gefühle bleiben mir nicht verborgen.

Au weia: Ich mutiere zur Milchbar! In meinen Brüsten bildet sich zu diesem Zeitpunkt schon die so genannte Kolostralmilch (Vormilch). Nicht nur der Bauch wächst rasant! ;-)))

SSW 27+0
Ich öffne die Augen und bin in der Lage, hell und dunkel zu unterscheiden!
Außerdem trinke ich mehr und mehr Fruchtwasser. Fast die gesamte Flüssigkeit durchläuft den Verdauungsapparat, wird von den Nieren gefiltert und wieder ausgeschieden - bis zu einem halben Liter Urin landet so täglich im Fruchtwasser!


Ich nehmen schnell zu. Nicht nur der Hamster wächst, sondern auch die Plazenta und die Fruchtblase drücken auf die Waage. Leider liegt die Anzeige der Waage nicht mehr nur am Wasser... ich setze eindeutig Fettpolster an!

backforward