Weltgeschichte...

Der 26. April ist ein besonderer Tag ...

Geschichtliches zum April:

Im altrömischen Kalendar war der April der zweite Monat im Jahr. Der Name April kommt vom lateinischen Wort "aperire" (öffnen) und bezieht sich auf die Auferstehung der Natur. Der Monat April wurde auch nach der griechischen Göttin Aphrodite (lat. Venus) benannt, der Göttin über Liebe und Tod.

Das ereignete sich am 26. April:

121 n Chr wurde der römische Kaiser Marcus Aurelius Antonius (Marc Aurel) geboren. Er war ein gerechter und auf Ausgleich bedachter Herrscher.
1847 Der erste Doppeldeckerbus wird von der Londoner Firma Adams & CO fertig gestellt. Auf dem nicht überdachten Oberdeck finden 14 Passagiere Platz.
1928 Die ersten deutschen Pullmann-Salonwagen der Reichsbahn, die auf der Strecke Niederlande-Schweiz eingesetzt werden, absolvieren Ihre Probefahrt.
1930 Das deutsche Luftschiff "Graf Zeppelin" startet mit 13 Fluggästen an Bord von Friedrichshafen zum ersten Friedensflug eines Zeppelins über London.
1965 Die deutsche Bundesbank in Frankfurt gibt den neuen 500 -DM-Schein in den Zahlungsverkehr.
1994 Bei der ersten freien, nichtrassistischen Wahl in Südafrika siegt die Oppositionsbewegung "African National Congress (ANC)" unter dem Schwarzenführer Nelson Mandela .
1994 Außerdem gibt ein internationales Physikerteam die Entdeckung des "Top-Quarks", des sechsten und letzten elementaren Bausteins der Materie bekannt.

 

Prominente, die am 26. April geboren wurden:

1787 Ludwig Uhland deutscher Dichter
1812 Alfred Krupp deutscher Industrieller
1897 Olga Tschechowa Filmschauspielerin "Bel Ami"
1930 Maria Sebaldt Filmschauspielerin "Die Wicherts"
1944 Giorgio Moroder Ital. Komponist & Sänger
1963 Jet Li chinesischer Kampfkunst-Akteur

forward