Schwangerschaftstagebuch...

SSW 31 bis 38

Luis Luis
Sanni Sanni


SSW 36+0
Unsere Plazenta hat mittlerweile eine Größe von 20 bis 25 Zentimetern erreicht, ist drei Zentimeter dick und etwa 500 Gramm schwer. Genügend Fläche also, um den Austausch von Nährstoffen und Abfallstoffen zwischen uns zu gewährleisten. Wir gehen heute zum GVK in der Hebammenpraxis Erdmutter... das wird bestimmt lustig!

Mein Becken gibt nach... Das Nachgeben zieht an den Bändern, den sog. Mutterbändern und das schmerzt. Leider werden meine Hüften breiter. Erst in etwa einem Jahr wird voraussichtlich seine ursprüngliche Form wieder gefunden haben. Au weia, ade Replay Electra, es war schön mit dir
:,( *heul*
Naja, der WE-Crash-Kurs bei den Hebis schafft bestimmt Ablenkung!

SSW 37+0
Rund 2.700 Gramm bringe ich auf die Waage, bin etwa 47 Zentimeter groß und habe einen Kopfdurchmesser von ca. 9,3 Zentimetern. Ich produziere Kortison, ein Hormon, das die Lungen auf den ersten Atemzug vorbereitet. Denn sofort nach der Geburt ist mein Blutkreislauf ein anderer und nicht mehr mit dem von Mama verbunden. Eigenständig wird mein gesamtes Blut durch die Lunge strömen müssen, um den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zu gewährleisten. Da bin ich ja mal gespannt! Wir wissen jetzt übrigens auch schon, wann ich geboren werde... Mama geht´s nämlich gar nicht gut. Sie beteuert mir gegenüber immer, dass es nicht meine Schuld ist... Darüber bin ich sehr froh. Nochmehr freue ich mich, Mama und Papa am 26.04. endlich von außen zu sehen!

Juchu! Am 26.04.2006 ist es soweit. Wir bekommen einen geplanten Kaiserschnitt wegen der Wassereinlagerungen, die sich zu einer Gestose ausweiten. Ich finde das sehr schade, denn ich hätte so gerne spontan entbunden, zumal die sectio wegen der Wirbelsäulenentzündung im letzten Jahr unter Vollnarkose durchgeführt werden muss. Aber bevor dem Hamst auf den letzten Metern noch etwas zustösst nehme ich diese Bürde gerne in Kauf. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich hier noch die Hütte auf Hochglanz polieren, kurz: das "Nest" für den Neuankömmling herausgeputzen. Leider habe ich inzwischen strikte Bettruhe, aber Frank ist superfleissig. Bin sehr dankbar für die ganze Unterstützung!

SSW 38+5
Es ist zu eng. Ich habe meine Arme auf der Brust verschränkt, die Beine angewinkelt und bewege mich kaum noch. Immerhin bin ich mittlerweile rund 50 Zentimeter groß und um die 3.000 Gramm schwer! Ich möchte ausziehen...

An vielen kleinen Zeichen kann ich erkennen, dass die Geburt bevorsteht: z.B. an plötzlicher Müdigkeit oder Übelkeit. Grund dafür ist die hormonelle Veränderung, welche die Geburt auslöst. Der Schleimpfropf ist abgegangen. Normalerweise passiert das ein bis drei Tage vor der Geburt. Der Hamster möchte also so oder so zu früh raus... ob KS, oder nicht. Ich hatte auch eine leichte Blutung; die Zeichnungsblutung. Unser Baby will auf die Welt!

SSW 38+6
So... Ich bin mit der Aussenwelt verabredet... ich mache mich auf den Weg! Nichts und niemand kann mich heute noch aufhalten! Was rüttelt denn da plötzlich an meinem Wohnklo...?

Heute ist DER Tag! Gleich haben wir ein "richtiges, echtes Baby"! Ich kann´s kaum abwarten!!! Hoffentlich geht es ihm gut! Nun bekomme ich meine Vollnarkose... *grüsse kurz James Blunt und schlummere in Erwartung auf den Hamster seelig ein*

Waiting 4 u

Und was ist dann passiert??? Die Fortsetzung der Geschichte findest Du in der Rubrik "Geburt" ... Viel Spass beim Stöbern! ;-)

 

backforward