Oh je, ich wachse...

Meine Entwicklungsschübe...

Nach 12 Wochen
Es gibt kein Entkommen! Ein neuer Schub hat von mir Besitz ergriffen. Ich kann nun fliessende Übergänge wahrnehmen. Ausserdem bewege ich mich viiiiel bewusster. Die Bewegungen meines Kopfes habe ich auch gut im Griff. Inzwischen sehe ich übrigens alles fast so gut,wie Du. Das finde ich richtig spannend. Ich kann ein ganzes Zimmer überschauen und Dich mit den Augen verfolgen, wenn Du das Zimmer durchquerst und ich höre Deine Schritte.

Mein Kopf muss kaum noch gestützt werden. Ich drehe mein Köpfchen unmittelbar in von der einen auf die andere Seite, wenn ich etwas sehen oder hören will. Ich bin viel lebhafter und strampel und drehe mich in alle Richtungen. Wenn ich angelehnt bin, sitze ich von alleine aufrecht. im Bettchen drücke ich mich mit beiden Füssen ab.

Mit beiden Händen greife ich bewusst nach Spielzeug. Ich kann meine Rassel nun selber Schütteln. Wenn ich auf Deinem Arm bin, studiere ich Dein Gesicht, Deine Haare und Deine Kleidung. Weil ich alles in den Mund stecke, kann es sein, dass ich Dich auch "anfresse" *g*.
Wenn ich alleine in der Hängematte liege, streichele ich mich mit meinem Schäfchen an der Wange.

Ausserdem habe ich unheimlich viele neue Geräusche, mit denen ich auf mich aufmerksam mache. Ich erzähle ganze Geschichten und grinse dabei. Übrigens: Mit Spucke kann man Blasen machen. Cool, oder? Ich habe riesigen Spass daran.

Wenn mir etwas gefällt, dann zeige ich es, indem ich es länger anschaue, kommentiere und abwarte, dass Du weiter machst. Ich langweile mich auch schneller... gib mir bitte mehr Abwechselung beim Spielen. Zu meinen liebsten Spielen gehört übrigens, in der "grossen Badewanne" Wasserrutsche zu spielen. In meinem Badeeimer kann ich alleine sitzen. Ein weiteres Lieblingsspiel: ich finde "Wäsche zusammenlegen" klasse, denn da kann ich viele unterschiedliche Stoffe anfassen. Baumwolle mag ich richtig gern... und alles, was flauschig ist. Ich bin fasziniert von Puppen mit richtigem Gesicht. Bei der Babymassage konnte ich meine Augen gar nicht von "Vortanzpuppe" Ulla lassen.

Ich wirke viel intelligenter und alle freuen sich, weil ich so ein aufmerksames und freundliches Baby bin. Meine Welt ist nun gar nicht mehr klein. Alles ist wieder in Ordnung... und was passiert dann, wenn ich etwa 19 Wochen alt bin? Ratet mal...

backforward