Meine Erlebnisse...

Ich entdecke die Welt!

diary


Sternenzeit 2007, Meine Woche: 40

Ein Gedicht, ein Gedicht!
24.01.2007

Ach, ist das aufregend! Im Moment habe ich gaaaaanz viel zeit zum Spielen und Lernen, weil mich keine neuen Zähnchen plagen. Ab und zu, wenn ich genug gespielt habe und mich ein wenig ausuhen möchte, dann darf Mami mir etwas vorlesen oder aber auch eine Gescichte erzählen. Besonders gerne mögen wir die Gedchte von Heinz Erhard. Kennst Du Heinz Erhard?

Heinz Erhard war ein Komiker, der jetzt schon laaaange in himmel wohnt. Sein Humor baut in erster Linie auf Wortspielen und verdrehten Redewendungen auf. In vielen seiner Filmrollen spielt er eine Art netten, aber etwas verwirrten und schüchternen Familienvater oder Onkel, der gerne Unsinn erzählt. Gleichzeitig versuchte er in seinen Filmen meist, den typischen Deutschen aus der Zeit des Wirtschaftswundersdarzustellen. Unter anderem diente er Otto Waalkes und Willy Astor als Vorbild. Berühmt ist Heinz Erhardt auch für seine zahlreichen witzigen Gedichte. Seine Darbietungen schlossen Klavierspiel, Intonierung und Tanz, meist im kleinen Format, mit ein, was sein Profil als Alleinunterhalter gut abrundete.

Anlässlich meiner 40. Woche außerhalb des Bauchis präsentiere ich Euch eines meiner liebsten Gedichte:

Der Heinz Erhard der Woche


Der Kabeljau

Das Meer ist weit, das Meer ist blau,
im Wasser schwimmt ein Kabeljau.
Da kömmt ein Hai von ungefähr,
ich glaub von links, ich weiß nicht mehr,
verschluckt den Fisch mit Haut und Haar,
das ist zwar traurig, aber wahr. - - -
Das Meer ist weit, das Meer ist blau,
im Wasser schwimmt kein Kabeljau.

 

 

 

 

 



backforward